Unser Ziel eine Küstenwanderung bis zum Torre d Albarca (Wachturm) im Nordosten von Mallorca. Startpunkt ist 39°44'51.5"N 3°24'39.0"E.
Mit dem Auto aus Arta fahren wir zunächst Ma-15 Richtung Capdepera und biegen an einer Tankstelle links (Schild „Cala Torta“) ab. Wir folgen nun einer geteerten kurvenreichen Straße die dann nach einer Abzweigung zur Cala Torta in eine holprige Piste übergeht.
Angekommen bewundern wir zuerst die Platja Cala Torta, einem Strand mit glasklarem sauberen Wasser der von Dünen und Felsen eingebettet in einem Naturschutzgebiet liegt.
Jetzt geht es dem Wanderschild nach in Richtung Cala Mitjana laufen über eine schotter Straße, die dann aber endet. Nun sehen wir die kleine wunderschöne Bucht Platja Cala Mitjana, wandern vorbei und nun geht es auch langsam über Felsen den Berg hinauf, teilweise Steinmännchen und Wanderpfade zeigen uns den Küstenwanderweg.
Kleine Buchten und die wunderschöne Aussicht auf das Meer lassen uns diese Wanderung leicht erscheinen, der Weg ist gut zu laufen. Es geht dann wieder abwärts und wir wandern an der Bucht Cala Estreta vorbei. Weiter geht die Küstenwanderung zum Sandstrand Es Matzoc wo wir erst mal eine Runde in der schönen Bucht geschwommen sind.
Anschließend geht es durch einen Kiefernwald und über einen Felsrücken nach oben bis wir schließlich Torre d Albarca erreichen.
Angekommen genießen wir einen herrlichen Rundumblick über die Hügellandschaft und das Meer.
Diese Wanderung ist gut mit meinen Bildern nach zu vollziehen. Für diese Wanderung haben wir zirka drei Stunden gebraucht mit Badestopp.
Wichtig zu sagen, ist immer genug Zeitpolster mit einzuplanen so das man vor der Abenddämmerung wieder am Ausgangspunkt zurück ist. Denn im Dunkeln an steiler, felsiger Brandung entlang zu wandern, wäre gefährlich. Trittsicherheit und Wanderschuhe sind angeraten!