Es ist Sonntag ein Herbsttag, das Wetter ist zwar nicht gerade berauschend, dicke Regenwolken hängen am Himmel, aber für einen kleinen Wanderausflug zur Burgruine reicht es alle mal.
Unsere kleine Familienwanderung von 4 km beginnt in CH-8890 Flums, Löserstrasse, wo wir unseren Wagen parkieren.
Nun geht es auch gleich auf dem Parkourweg Richtung Burgruine Gräpplang die im Jahre um 1100 bis 1200 erbaut wurde, weiter.
Unterwegs auf dem Parkourweg, ein paar Turnübungen, oder einfach mal über die Steine den Fluss Seez überqueren und schon ist diese Wanderung für Kinder spannend.
Aber das Beste kommt ja noch, die Burgruine, die Geschichte erzählt und so jedes Kind in einer Fantasiewelt eintauchen lässt.
Auf den Familienwanderweg dorthin, ist die Burg immer in Sichtweite, die auf einem Weinberg und umgeben von Bergen thront.
Es geht immer nur gerade aus, neben uns der Fluss Seez, bis wir eine kleine Brücke überqueren und nun den kurzen steilen Wanderweg hinauf zur Burgruine und Hotel Gräpplang wandern.
Oben angekommen genießen wir den Ausblick ins Tal, aber auch der Weinberg mit seinen blauen Trauben sind sehr schön anzusehen.
Rein geht es nun in die Burg und keine Ecke wird ausgelassen.
Wann wurde diese Burg gebaut und wie haben hier die Menschen gelebt... Oben gibt es Tafeln
wo die Geschichte teilweise beschrieben steht.