Wir fahren mit dem Auto ins Serra de Tramuntana Gebirge nach ES-07315 Sa Calobra und parkieren unseren Wagen auf dem Parkplatz kurz vor der Promenade, nähe Schiffsanlegestelle.
Wir laufen an Restaurants vorbei und durch zwei Fussgängertunnels die etwas rutschig sind.
Nun sehen wir schon die Mündung des
Torrent de Pareis ins Meer, mit einem fantastischen Ausblick auf Mallorca!
Die Mündung der Schlucht des Torrent ist eine Touristen-Anlaufstelle und somit sehr überlaufen. Deshalb ist unsere kleine Wandertour am Abend.
Und so genießen wir den Sonnenuntergang und treffen auf unserer Tour in der Schlucht nur sehr wenige Menschen.
Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte den frühen Vormittag oder den Abend für die kleine Klettertour nutzen.
Jetzt laufen wir wir am breitem Kiesstrand und links und rechts von uns die senkrechten Felswände. Wir kommen an kleine Tümpel mit grünlich schimmernden Wasser vorbei.
Nun folgen riesige Felssteine die wir überwinden, durch hinüber klettern, springen oder umrunden und hindurch schlüpfen.
Auf alle Fälle macht es Spass. Wir laufen an bizarr geformten Felsen, sehen Tropfsteinhöhlen und wandern schließlich bis zur engsten Stelle des
Torrent de Pareis.
Die steilen Felswände von bis zu 200 Metern sehen beeindruckend aus. Wir machen ein paar schöne Bilder und laufen den gleichen Weg wieder zurück.
Für diese kleine aber abenteuerliche Tour sollte man Trittsicherheit und Wanderschuhe mitbringen. Mit gegenseitiger Unterstützung ist so manches Hindernis gut zu überwinden.
Diese kleine Tour dauert hin und zurück mit Pause und Staunen etwa 2 Stunden und hat eine Länge von zirka 5 km.
Wichtig: Die Tour ist nur nach einigen Tagen trockenem Wetter möglich, aufgrund der äußerst begrenzten Wegmöglichkeiten sollte die Wettervorhersage auch nicht auf Gewitter oder Regen lauten. Man sollte so planen, dass man mit Sicherheit vor Einbruch der Dunkelheit wieder aus der Schlucht ist.