CH-9453 Eichberg eine kleine Gemeinde im St. Galler Rheintal eingebettet liegt es zwischen Sargans und Altenrhein im Bodenseeraum sowie am Alpstein mit dem Säntis und dem Hohen Kasten.
Ein wunderschönes Erholungsgebiet mit viel Natur, bietet es Möglichkeiten für Wintersport und Bergtouren/Wanderungen sowie Wassersport entweder in kleinen Bergseen oder dem Bodensee.
Und da ich hier die Natur vor der Nase habe, bin ich auch oft unterwegs.
Mir reichen aber auch die kleinen Runden zum Laufen, z.B. heute direkt nach dem Schneefall einfach raus an die frische Luft.
Meine Rundtour beginnt an der Bushaltestelle Süsswinkel (GPS 47.34276 N, 9.5164166 E) in Eichberg. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten. Nun geht es in die Lattenwaldstrasse, schnurstracks gerade aus bis nach ca. 700m am Waldrand eine Weggabelung (47.339481 N, 9.5095729 E) komm. Ich nehme den unteren Weg und laufe so meine kleine Runde von 3km durch den verschneiten Wald über kleine Flüsse und Brücken. Auch eine Feuerstelle gibt es hier.
Direkt nach der Feuerstelle geht es über den Fluss und man folgt diesem talwärts, bis man bei 47.339992 N, 9.525088 E den Fluss überquert und diesem folgt. Links vorbei geht es am Restaurant Schäfli, wer möchte kehrt dort ein.
Und schon bin ich wieder fast zu Hause, unser Haus ist schon in Sichtweite.
Ab Eichberg gibt es viele Wandermöglichkeiten, ob zur Kristallhöhle Kobelwald am Montlinger Schwamm, von dort zum Hohen Kasten bis hinein ins Appenzellerland. Einkehrmöglichkeiten mit Übernachtung und fantastischen Ausblick übers St.Galler Rheintal bietet auch der Hölzlisberg.
Diese Rundwanderung ist für Sommer und Winter geeignet.