Ein Herbstag mit Sonnenschein verspricht eine schöne Aussicht vom Gipfel des Elsenkopfs.
Am Parkplatz der Uga Sesselbahn in AT-6884 Damüls, was zum Bundesland Vorarlberg gehört, geht meine Wandertour los. Für die gesamte Tour (Teil 1 und 2) sollte man ca. einen Tag planen.
Ich folge ein kurzes Stück den Fluss entlang aufwärts, bis rechts eine Abzweigung kommt. Laufe an einem Ferienhaus vorbei, ein Stück auf der Straße entlang, links den Wanderweg nach oben bis ein Wegweiser mir den Weg Richtung Ugaalpe und Bömert zeigt.
Die Sesselbahn immer im Blickfeld, wandere ich langsam höher bis wieder ein Wegweiser mir den Weg zum Elsenkopf zeigt. Hier geht es etwas steiler nach oben.
Angekommen am Elsenkopfgipfel, welcher eine Höhe von 1940m hat, bin ich von der Aussicht beeindruckt.
Schaue ins Walsertal und blicke nach Damüls sowie auf die Mittagsspitze, die mein nächstes Ziel sein wird. Trage mich ins Gipfelbuch ein, mache eine Frühstückspause aus dem Rucksack und wandere anschließend den steilen, rutschigen Weg runter, teils mit Seilbefestigung. Trittsicherheit ist hier vom Vorteil.
Nach dem Abstieg vom Elsenkopf zur Bergstation der Sesselbahn kann man entweder wieder ins Tal hinab oder wie ich, weiter wandern zur
Damülser Mittagsspitze.