Von Fontanivas CH-7180 Disentis Zeltplatz, wo wir Zelten, geht unsere Wanderung zur Hängebrücke Mutschengia los.
Wir kommen an der Rheinschlucht, der Römerbrücke, einer kleinen Alp vorbei. Laufen den alten Römerweg entlang, sehen auf Curaglia runter und gehen über die Hängebrücke rüber.
Auch bin ich mal kurz zum Rhein runter gekraxelt, sollte man besser nicht machen.
Denn dass ist kein Wanderweg, aber so ein kleiner Wasserfall zieht mich immer wieder magisch an
Und es war auch so heiß, so dass ich dort kurz im Rhein ein Bad genommen habe... In der Nähe von Fontanivas gibt es auch eine Klettermöglichkeit (Klettergarten) mitten in der Rheinschlucht. Wir haben auch da kurz einen Abstecher gemacht, man läuft dann zuerst von Fontavias Disentis ein Stück die Straße durch den Tunnel Richtung Lukmanierpass. Direkt aus dem Tunnel heraus , auf der linken Seite kann man den Alpventura Kletterpark in der Rheinschlucht sehen. Wir kehren aber wieder um, um auf den Mompe Medel und zur Mutschengahängebrücke zu gelangen. Anschließend sind wir mit dem Bus zurück nach Fontavias Disentis gefahren.