Wandern auf Mallorca: Unsere Wandertour beginnt in ES-07589 Cala Mesquida am Strand mit dem Ziel zum Tailaia Son Jaumel (Es Telegraf ), der eine Höhe von 271 m aufweist.
In Mesquida fängt es gleich sehr schön an. Eine kleine Bucht mit Türkisfarbenen Wasser begrüßt uns.
Hier sehen wir eine Brücke die uns durch die Dünen zu unserem Wanderweg führt.
Die Tour ist sehr gut ausgeschildert, so dass wir uns nicht verlaufen können.
Wir weichen aber von der Beschilderung ab und laufen einfach weiter, entlang der Küsste, um
die ganze Zeit Meerblick genießen zu können. Hier ist aber Trittsicherheit und große Vorsicht geboten und nicht für jedermann geeignet. Höhenangst sollte schon ausgeschlossen sein, denn es geht einen steinigen Hang hinauf wo auch etwas geklettert werden muss.
Aber ansonsten schlage ich jeden die Schilder zu folgen, denn dann ist man auf der sicheren Seite.
Für uns war es eine wunderschöne Tour, wir sehen lauter kleine mini Buchten mit glasklaren, manchmal leicht grünlich schimmerten und türkisfarbenen Wasser. Der Einstig zu den Buchten geht immer über Felsen !
Ein Partyboot stand dort in einer Bucht und nur eine Person (vielleicht der Kapitän) hat sich eine Pause gegönnt und ist im diesem schönem Wasser geschwommen.
Unsere Rundwanderung ist sehr gut mit Bilder nachzuvollziehen.
An der Küste an der letzten Bucht endet dann auch unsere kleine Küstenwanderung,denn nun gibt es nur noch die Möglichkeit die steilen Felsen teils hoch zu klettern. Oben nach einigen Metern angekommen sehen wir auch schon unser Ziel vor den Augen, den Tailaia-Son-Jaumel. Jetzt heißt es aber den Wanderweg durch das hohe Dissgras zu erkennen, was wir auch geschafft haben. Nun geht es steil nach oben und eine Trinkpause tut uns erst mal gut.
Wow, was für einen fantastischen Ausblick haben wir hier oben vom Tailaia -Son Jaumel.
Wir haben einen Fantastischen Rundumblick auf die Berge und das schöne Meer, schauen auf einen Leuchtturm und blicken nach Cala Ratjada herunter.
Bei ganz klarem Wetter kann man von hier aus bis zur Nachbarinsel Menorca sehen.
Nach einer Pause starten wir nun unseren Rückgang und bleiben nun aber auf den normalen Wanderweg und halten uns Richtung Cala Agulla folgen weiter den Wanderschildern, nach unten. Wandern durch einen Kiefernwald bis wir auf einer uralten Ruine eines Kalkofens ( Forc de Calc )treffen. Hier führt uns ein weiterer Wegweiser zurück auf einen Schotterweg Richtung Cala Mesquida, bis wir wieder auf die Brücke treffen wie am Anfang unser Wanderung. Eine wunderschöne Rundwanderung von 3. Stunden mit Pause.