Wir starten unsere
Wanderung in Dascio am
Comer See, parkieren unseren Wagen am Rand vom Mezzolasee (z.B. 46°11'03.8"N 9°24'53.7"E, IT-22010 Dascio).
Laufen am Mezzolasee entlang bis wir am Restaurant Berlinghera ankommen und dann rechts den Weg hinauf nach Albonico folgen.
Oben in Albonico ein kleines Bergdörfchen mit noch uralten Steinhäusern und kleinen Gassen angekommen, holen wir uns im Restaurant ein Eis.
Bestaunen das kleine Örtchen, mit dem Weinreben und folgen dann weiter der Beschilderung nach Laghetto di Peschiera. Unterwegs halten wir an einem schönem Aussichtspunkt an, wo eine Kapelle ist und blicken über den Lago di Mezzola und das Naturschutzgebiet Pian di Spagna.
Anschließend geht es weiter Richtung Laghetto di Peschiera, zum kleinen romantischen See, laufen über Brücken und auch Mini-Wasserfälle sind zu bewundern.
Ein Mountenbike Fahrer kreuzt unseren Weg mit dem wir uns über der schönen Natur und der Wanderung unterhalten.
Oben am See angekommen werden wir von ganz vielen Schmetterlingen begrüßt und wir genießen nur noch die Idylle. Ein paar Meter hoch, werfen wir noch ein mal ein Blick ins Tal und die Berge/Gipfel.
Anschließend geht unsere Wanderung von insgesamt 12 km (ca. 3 Stunden) und einer Höhendifferenz von 450 Metern zurück. Die Wanderung ist perfekt für Menschen, die die Ruhe suchen und ursprüngliche Dörfer am Comer See erleben möchten. Nach der Wanderung genießen wir eine leckere Pizza.