In der Ostschweiz gibt es einige tolle Strecken zum Schlitteln, z.B. am Oberrieter Kienberg (Chienberg), wo man das Schlitteln mit einer Winterwanderung kombinieren kann.
Vom Süsswinkel in CH-9453 Eichberg, geht es ins Tal über den Auerbach nach Hard und wir folgen von dort an die Beschilderung zur Kristallhöhle Kobelwald. Es geht mit unseren Schneeschuhen den Höhenweg bis zum Fuchsplatz auf 617m entlang. Hier sehen wir auch viele Schlittelfahrer, die diesen Höhenweg bis nach unten nutzen.
Auch wir entscheiden uns nächsten Tag, hier Schlitten zu fahren.
Die Kristallhöhle, ist immer ab April bis Oktober geöffnet und bietet sich während einer Wanderung an, dort rein zu schauen.
Wir wandern, aber nicht gerade aus weiter Richtung Kristallhöhle, sondern biegen rechts ab und wandern nun Richtung Montlinger Schwamm immer geradeaus, bis wir am Oberrieter Strüssler auf 783m angelangt sind, eine kleine Pause und dann geht es schon weiter in Richtung Oberrieter Kienberg der auch unser heutiges Ziel ist. Angekommen, sehen wir die Alp nun im winterlichen Weiss zugedeckt und bietet mit dem Nebel zusammen ein mystische Aussicht in die Bergwelt. Zurück wandern wir am Tanzplatz Richtung Kristallhöhle und biegen dann wieder links ab und kommen am Fuchsplatz vorbei und laufen nun den gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück. Eine schöne Schneeschuhwanderung, die uns die Alpe auch mal im Winter zeigt. Für diese Wanderung haben wir uns drei Stunden Zeit gelassen.
Am nächsten Tag, bei schönstem Wetter ging es dann zum Schlittenfahren (Schlitteln) die Strasse vom Montlinger Schwamm hinab, die am Chienberg vorbei führt.