Dieses mal geht unsere Wanderung quasi ab der Haustüre los.
Oben in CH-9453 Eichberg Süsswinkel 520 hm in Richtung Lattenwaldweg, dann links direkt am Zaun einen schmalen Wanderweg folgend, der dann an einem kleinen Hang runter verläuft, vorbei an einem Pferdehof.
Nun sind wir im unteren Eichberg, überqueren eine Straße und halten uns nun Richtung Hard- Kristallhöhle.
Folgen der Beschilderung Kristallhöhle, wo es nun leicht aber stetig bergauf geht.
Kurz vor der Kristallhöhle sehen wir eine Schutzhütte- Grillierstelle, biegen dort rechts ab und folgen dem Schild Richtung Kienberg und gelangen an unser erstes Ziel, den Oberrieter Strüssler auf 783 hm.
Auch hier ist wieder eine Grillstelle die zum Pausieren einlädt, wir wandern aber weiter, sind ja auch erst 50 min unterwegs.
Nun kommen wir an einige schöne Alpe vorbei, die Wogalp 881hm, dann Churstuck auf 877hm, dann die Neuenalp 961hm und schliesslich erreichen wir den Montlinger Schwamm, der noch einmal kurz vorm Wintereinbruch zum Kaffee trinken einlädt und erst zum Sommer wieder öffnet.
Kühe sind auf der Alpe nicht mehr zu sehen, denn es war Alpabtrieb, denn der Winter lässt oben auf der Alp nicht so lange auf sich warten.
Oben am Montlinger Schwamm erwartet uns ein Wunderschönes Panorama, Hier sehen wir auch direkt die Gleitschirmflieger vom Montlinger Schwamm aus starten, die ich auch oft von meinem Balkon aus beobachte.
Nun geht wieder runter und wir folgen dem Wegweiser Inneralp und wandern den Bergweg bis Kienberg und treffen dann wieder auf dem Oberrieter Srüssler. Nun geht es den gleichen Weg zurück. Kurz vor der Kristalhöhle an der Schutzhütte machen wir es uns am Feuer gemütlich, genießen unsere süssen Snacks und grillieren feines.
Die Wanderung dauert ca. 3 1/2 Stunden und belohnt mit fantastischem Ausblick weit über das Rheintal bis zum Bodensee bei Bregenz.