Mit Zelt, Wanderschuhen Rucksack und
Windsurf-Boards am Comer See in Italien (Lombardei) im Aktivurlaub.
Wir sind zu viert für einige Tage in Dongo am
Comer See, meine erwachsene Tochter, meine jüngste Tochter und mein Mann.
Alles muss unter einen Hut Windsurfen, Wandern, Bootstouren und das in nur 5 Tagen.
Unser erster Tag, Wandern am Vormittag und spontan direkt nach dem Frühstück mit dem Auto hoch nach IT-22010
Peglio (46°09'29.0"N 9°17'52.5"E), zur ersten Sehenswürdigkeit: Pfarrkirche Santi Eusebio e Vittore die im 16 Jahrhundert erbaut wurde. Von diesem Aussichtspunkt aus hat man auch einen herrlichen Ausblick auf den Norden des Comer Sees.
Weiter geht unsere
Wander-Rundtour direkt ab der Kirche Santi Eusebio e Vittore, wo wir auch unseren Wagen parkiert haben. Die ausgeschilderte Wanderung ist ca. 5,5km lang, mit Besichtigungen und Fotografieren kann man ca 1,5 - 2 Stunden planen.
Wir wandern hinter der Kirche einen alten Eselweg erst wieder etwa 100 hm abwärts Richtung Domaso, dann geht es wieder aufwärts durch Laubwald, kommen dann zu einer kleinen Siedlung mit alten Steinhäusern, Naro. Man durchquert Naro, der Wanderweg gabelt sich ca. 200m nach Ort und es geht links um den Berg herum nach Livo. Tipp: Von Livo aus kann man die Strasse weiter hinauf nach Crotto Dangri, welches sich als Ausgangspunkt für weitere Touren bzw. Mountainbiketouren anbietet.
Hier laufen wir durch die alten Gassen und anschließend ein kurzes Stück Straße mit wunderschönenr Aussicht auf dem Comer See zu unseren Ausgangspunkt nach Peglio zurück.
Geschafft und nun ist auch noch Zeit fürs Windsurfen, denn es weht ein leichter Wind und der ist auszunutzen.