Eine leichte Wanderung von ca. 30 min. Für Menschen denen ein steiler, steiniger Bergweg zu anstrengend ist, führt die Zufahrtsstrasse „Camí del Far" ab Hafen Sóller direkt zum Leuchtturm (Far del Cap Gros)und Refugi Muleta hinauf.
Alleine schon die Anfahrt durch das Tramuntana Gebirge bis nach Sóller ist schon eine Reise Wert.
Immer wieder machen wir Stopp um die verschiedene Aussichtspunkte mit den traumhaften Ausblicken zu geniessen.
Angekommen in Port de Sóller hört es mit den beeindruckenden Aussichten nicht auf, der wunderschöne Hafen die Bucht von Sóller, die zum Baden einlädt.
Ebenso schön die Strandpromenade am Hafen, Cafés und Restaurants laden zum flanieren ein.
Wir sehen hier auch keine Hotelhochburgen, ganz im Gegenteil, wunderschöne mallorquinische Häuser die teilweise im Hang eingebaut sind.
Auf dem Weg zum Leuchtturm bleiben wir ständig stehen ,denn in jeder Kehre ein anderes Bild mit atemberaubende Aussichten auf die Bucht von Sóller und den Hafen.
Nach ca. 2km Wanderweg / Strasse oben angekommen, bestaunen wir den Leuchtturm Far del Cap Gros, der seit 1842 über dem Hafen (Port de Sóller) thront und den Seefahrern bis heute mit seinem weissem Lichtstrahl vor Gefahren warnt.
Auch ist hier oben der Zugang zum Refugi de Muleta, wovon aus direkt ein Bergwanderweg Richtung Port de Sóller führt.
Wir nehmen nicht den Bergwanderweg sondern laufen den leichten Weg wieder zurück nach Port de Sóller.
Im Tal des Goldes bedeutet dieser wunderschöne Name Sóller, was nicht mit barem Gold zu tun hat, sondern eher mit flüssigen Gold, dem Olivenöl.