Im Büro von Mountain Freaks in Stepantsminda, also im großen Kaukasus, wurde ich gleich mit dem Spruch, "Wir sind Mountain Freaks und was ist mit dir?" empfangen. Absolut sympathisch!
Mountain Freaks bietet Expeditionen zum Berg Kazbek (5047m) und dem Elbrus (5642m), sowie Trekkingtouren in ganz Georgien und Tagesausflüge nach Juta und ins Truso Valley an.
Die Tagesausflüge waren wirklich toll! Die Tour im Truso Valley war zwar relativ einfach (da es gerade im Tal dahingeht), aber absolut atemberaubend. Dort gibt es bunte Mineralquellen, ein Mönchs- und ein Nonnenkloster und eine wunderschöne grüne Berglandschaft. Insgesamt waren es doch 22km Trekking.
Bei der Tour nach Juta wandert man Richtung eines Felsmassives namens Chaukhi (auch bekannt als georgische Dolomiten). Diese Tour ist definitiv anstrengender, aber auch atemberaubend und einzigartig. Die Berge in der Juta-Region schauen ganz anders aus, wie die Berge der Kazbegi-Region. Außerdem kommt man bei einem wunderschönen Bergsee vorbei!
Das benötigte Equipment für die Besteigung einer dieser 5000er Gipfel oder für Trekkingtouren kann auch direkt im Büro dort gemietet werden. Ich habe mir Trekkingschuhe ausgeliehen und diese hatten eine super Qualität und waren fast komplett neu.
Ich kann jedem, der vor hat in Georgien wandern zu gehen, die Firma Mountain Freaks absolut empfehlen! Eine total herzliche und sympathische Firma mit viel Erfahrung und ausgezeichneten Ortskenntnissen!
=> Website:
http://mountainfreaks.ge/en/