Hi Jörg
Das Video gestern war 148.813.746 B, also rund 148 MB
Ich kann es aber kleiner machen, kein Problem.
256 MB Grösse muss reichen, in 500-1000 MB kann man eigentlich einen kompletten Spielfilm unterbringen... der Server macht eh schon eine automatische Neugenerierung des Videos in den HTML5-geeigneten Formaten und sorgt für einen vernünftigen Kompromiss aus Dateigrösse und Qualität. Bei Deinem Video kommt z.B. eine 91MB grosse .webm heraus. Warum die MP4 Variante dagegen grösser wurde, muss ich mal schauen, sicher irgendein ungünstiger Parameter. Die Videos werden eh automatisch konvertiert, also für Betrachter/Uploader an dieser Stelle kein Handlungsbedarf.
Ja, die GoPro (vermute ich mal) macht schöne Videos, die aber bei entsprechend Framerate und Auflösung sehr gross ausfallen.
Als Ausgabeformat reicht eigentlich 1280x720 Pixel.
Eine Möglichkeit wäre, beim Export des Films mit der GoPro Software vernünftige Auflösung, Bildqualität und Framerate einzustellen.
Auch Youtube macht bei solchen Filem dann nichts anderes, als alles umzurechnen und wieder "kleiner" zu machen.
Grund: Niemand könnte sich sonst einen solchen Film mit einer realistisch schnellen Internetverbindung ansehen.
Ich habe hier 20 MBit/s Downloadrate und das ist auch schon fast die Grenze für den Bergwanderungsfilm, d.h. Leute mit < 15 MBit/s dürften erste Ruckler und Pausen bekommen.
Von mobiler Nutzung und monatlichen Downloadkontigenten beim Handy wollen wir da gar nicht reden...
Man kann auch Youtube nutzen, um die Qualität "klein" zu rechnen, hier werden ja unterschiedliche Qualitätsstufen erstellt.
LG