Unsere Rundwanderung startet im Bregenzer Ortsteil AT-6921 Kennelbach / Herzenmoos, am Ortsende der Langener Straße (47°29'14.6"N 9°46'20.9"O).
Die Wanderung bietet einen herrlichen Blick über den Bodensee.
Von der Hauptstraße aus geht es an einem Bauernhof vorbei, den Wanderweg nach oben zur Fluh (Ortsteil Bregenz-Fluh). Wer mit dem Schlitten zum Pfänder unterwegs ist, kann auch gleich in Bregenz-Fluh parken (47°29'35.7"N 9°46'26.3"O), hier finden sich auch Einkehrmöglichkeiten.
Von hier aus laufen wir an der Hauptstraße Richtung Bodensee und biegen nach 150m rechts ab, nach oben Richtung Pfänder. Hier findet sich eine Wanderkarte mit vielen weiteren Tourenmöglichkeiten.
Wir gehen weiter nach oben Richtung Pfänder und queren nach ca. 500m die Skipiste, welche noch
nicht in Betrieb ist, daneben fahren Einheimische Schlitten.
Auf unserem Weg geniessen wir ein sagenhaftes Panorama über Bregenz und den Bodensee.
Da es schon etwas spät ist, drehen wir an der Skipiste um und laufen den Weg zur Wandertafel an der Hauptstrasse in Bregenz-Fluh zurück.
Von hier aus folgen wir der Fluherstraße ca. 350m Richtung Bodensee, der Wanderweg geht links am einzeln stehenden Haus vorbei, und wandern bergab nach 47°29'23.5"N 9°45'58.8"O.
Weiter geht es auf dem Wanderweg zum Känzele, dieser führt durch einen schönen Wald mit toller Aussicht ins St.Galler Rheintal bzw. nach Vorarlberg. Wir folgen dem Känzle-Wanderweg weiter bis zum Gebhardsberg (47°29'23.9"N 9°44'51.2"O). Auch hier lohnt das Verweilen um die Aussicht zu geniessen und die alten Gemäuer zu besichtigen: Burgruine der Burg Hohenbregenz, die Wallfahrtskapelle und das Burgrestaurant Gebhardsberg.
Vom Gebhardsberg wandern wir hinab zur Langener Straße und folgen dieser bis zu unserem Startpunkt zurück. Wer will kann die letzte Etappe auf der Langener Strasse zum Auto zurück abkürzen und den Bus nehmen, wir laufen natürlich.
Dauer: ca. 3 Stunden
Schwierigkeit: einfach
Kondition: einfach