Heute Anfang April ist so ein herrliches Frühlingswetter und da bietet es sich an,meine erste Radtour dieses Jahr in Richtung Bodensee zu radeln.
Meine Radtour beginnt in CH-9453 Eichberg SG, in der Schweiz. Fahre die Hagenfurthstraße immer gerade aus. Bis ich eine Hauptstraße überquere und in die Burstraße, was zum Riet Naturschutzgebiet gehört fahre.
Turmfalken, dunkler Moorbläuling, Feldhase und viele andere unter Naturschutz lebende Tiere sind hier zu finden. Ich hatte Glück und siehe da, ein Storch im Nest.
Aber auch schöne Farbtupfer und die Sicht auf die noch schneebedeckten Berge begleiten mich.
Aus dem Riet raus, folge ich nun dem Schild nach Kriessern, radle bis zur schweizer Grenze, überquere die Brücke bis ich an der österreicher Grenze bin. Fahre dort direkt am Rhein entlang, sehe schöne Brücken die die zwei Staaten Schweiz und Österreich verbinden.
Nun geht es immer Richtung Hard bis zur Rheinmündung und zum Naturschutzgebiet Rheindelta, wo nun der Bodensee beginnt.
Hier sind auch im Herbst und Frühjahr Zugvögel zu beobachten. Nun bin ich in der Marktgemeinde Hard angekommen, was zum österreichischen Bundesland Vorarlberg gehört. Hier gibt es zahlreiche Sportmöglichkeiten auf dem Bodensee, Kanu fahren, Surfen, Schwimmen und vieles mehr.
Aber auch auf dem Land wie zum Beispiel den Skatepark, Minigolfplatz, Strandbad, Streetsoccerplatz, Kneippanlage, Eislaufplatz und noch einiges mehr wird an Freizeitmöglichkeiten angeboten.
Diese Radtour habe ich schon zusammen mit meiner Tochter (10 Jahre alt) gemacht, wir haben uns viel Zeit gelassen und haben an dem einen oder anderen Spielplatz halt gemacht. Ein leckeres Eis und schon haben Kinder sehr viel Spass an einer Radtour.
Heute ist sie aber mit ihrem Papa mit dem Auto nachgekommen und sie sind Inliner gelaufen. Skaten vom Rhein bis zum Bodensee ist auch eine schöne Abwechslung.
Siehe auch:
http://www.heidiland.com/
Eine wirklich schöne Radtour von zirka 35 km (einfache Strecke) die alles andere als langweilig ist. Alleine schon die grünen Wiesen mit den gelben Farbtupfern, der Rhein und die Brücken und immer mit Bergblick macht diese Radtour zu einem wunderschönen Naturerlebnis.