Da wir gerade in Disentis in den Schweizer Bergen (Zeltplatz Fontanivas) zelten, bietet es sich an die eine oder andere Wandertour zu unternehmen. Unsere Tour beginnt mit der Sedrunseilbahn in CH-7188 Sedrun Nähe Kraftwerk.
Oben auf der Togm Alm, bewundern wir erst mal die schöne Aussicht auf die umliegende Berge. Auch eine Trinkpause im Togm Bergrestaurant bietet sich uns an.
Weiter der Beschilderung Richtung Lai da Nalps laufen wir am Berghang entlang bis es bergab geht und wir öfters eine Serpentinenstraße die bis zum Stausee hinauf geht, überqueren, um immer wieder auf den weiß rot markierten Wanderweg zu gelangen. Natürlich könnten wir bequem die Bergstraße bis zum Stausee hoch laufen, aber Wanderwege reizen uns einfach mehr.
Auch an einem Wasserfall kommen wir vorbei sowie ein kleines süßes dickes Murmeltier kreuzt unseren Weg.
Oben an der Staumauer (Lai da Nalps) angekommen, bewundern wir den schönen See mit seiner Azur blauen Farbe. Am Ende der Staumauer geht es nun steil aufwärts auf 2300m und immer mit Sicht auf den See und den Gletscher Piz Gannaretsch. Immer den Berghang Stavel Sisum weiter bis wir an einer Alp vorbei kommen. Ab da geht es wieder Bergab und kommen nun an der Tgom Alp (Sedrunseilbahn). Leider ist die letzte Bahn schon gefahren und so müssen wir die letzte Etappe weiter runter wandern. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal den Familienweg, der auch für Kinderwagen geeignet ist und einmal den Wald-Kräuter-Lehrpfad der durch einen Wald mit sehr alten Baumbestand führt. Naja, wir nehmen den Lehrpfad.
Unten angekommen bin ich erst mal froh meine Beine im Auto hoch zu legen, denn meine Knie schmerzten schon sehr.
Eine wunderschöne, dennoch anstrengende Wanderung die Trittsicherheit, Ausdauer und Kraft voraussetzt. Belohnt wird diese Wanderung mit Blick auf den Stausee, der uns eine ganze Weile bergauf begleitet hat, sowie Gletscherblick und umliegende Berge.
Sedrun liegt auf einer Höhe von 1400m, Togm Alp liegt auf einer Höhe von 1913m, Bergstraße ungefähr 1600m, Stausee Lai da Nalps auf 1953m. Fil de Alpetta auf 2300m. Unsere Runde: Togm Alp - Bergstraße - Stausee - Fil de Alpetta - Togm Alp - Sedrun.